Dr. Alfred Knierim sitzt schon mal auf dem knallroten Hollandrad Probe und Kerstin Ahmann schnappt sich die Ledertasche in Cognac. „Die würde ich sowieso gerne haben“, sagt sie. Das Deutschland-Trikot will Günter Idelmann angesichts der umstrittenen WM in Katar lieber nicht an die große Glocke hängen. Die Präsentation der Gewinne des diesjährigen Adventskalenders der Bürgerstiftung am Bahnhof zeigt: Auch in diesem Jahr können sich die Billerbecker auf attraktive Preise freuen.

Rund 11.000 Euro beträgt der Gesamtwert der 39 Gewinne, die 55 Billerbecker Sponsoren ermöglicht haben. Und wie bisher unterstützt die Bürgerstiftung den Einzelhandel vor Ort. Von zwei Ausnahmen abgesehen wurden alle Preise in Billerbeck eingekauft. Viele der Preise seien um die 200 Euro wert, manche auch mehr, sagt Martin Braun vom Vorstand der Bürgerstiftung. Einen Hauptgewinn gibt es nicht, aber das Falter-Fahrrad sticht nicht nur dank seiner Farbe heraus.. Und als weiteres Highlight lockt ein Borkum-Urlaub zu Ostern. Auch Sportliches (Bälle, Trikot oder ein Spikeball-Set), Dekoratives (eine Stehlampe und eine Design-Garderobe) sowie Praktisches (ein Akku-Bohrschrauber und ein Messerset) warten auf die ausgelosten Gewinner.

Ab sofort können die Kalender per Mail an info@buergerstiftung-billerbeck.de vorbestellt werden. Telefonische und persönliche Vorbestellungen können aus organisatorischen Gründen nicht entgegengenommen werden. Die Höchstbestellmenge beträgt 25 Exemplare. Die Vorbestellungsfrist läuft bis einschließlich Freitag, den 11. November. Alle Besteller erhalten zeitnah eine Bestätigung mit den Bankverbindungen. Die vorbestellten und bezahlten Kalender können dann am 18. (Freitag, 14 bis 17 Uhr) und 19. November (Samstag, 11 bis 14 Uhr) im Billerbecker Bahnhof abgeholt werden. Gegen eine Gebühr von zwei Euro pro Bestellung können sie auch per Post versandt werden.

4000 Kalender liegen zum Preis von fünf Euro bereit. Rund zwei Drittel von denen gingen üblicherweise schon per Vorbestellung weg, sagt Martin Braun. „Eine Vorbestellung empfiehlt sich also.“ Auf jeden Fall werde es aber auch einen freien Verkauf geben. Er beginnt am Montag, 21. November in den Verkaufsstellen Bahnhof, Rathaus, Getränke Ellinghaus, Volksbank Baumberge und Sparkasse Westmünsterland.

Die unter notarieller Aufsicht gezogenen Gewinnnummern werden regelmässig in unserer Zeitung und auf der Internetseite der Bürgerstiftung veröffentlicht. Die Gewinner können sich dann telefonisch oder per E-Mail bei der Bürgerstiftung melden. Übergeben werden die Preise, jeweils um 16 Uhr zu den folgenden Terminen im Bahnhof: 2. Dezember (Freitag), 9. Dezember (Freitag), 16. Dezember (Freitag) und 27. Dezember (Dienstag).

Und wie immer gibt es am Ende noch viel mehr Gewinner. Denn die Erlöse aus dem Kalender-Verkauf sorgen für einen Großteil der Finanzierung der Bürgerstiftung, von deren Projekten letztlich ganz Billerbeck profitiert.

Zum Artikel im Billerbecker Anzeiger …

Foto von Falko Bastos (Billerbecker Anzeiger)