Viel Spass für junge Hüpfer

Kindersprünge für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Billerbeck e.V.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Billerbeck, der im vergangenen Jahr sein 100jähriges Bestehen gefeiert hat, bietet in verschiedenen „Anfänger“- und „Schnupper“-Gruppen Reitstunden, Dressur- und Springunterricht für Kinder und Jugendliche an. Da die Trainingsausrüstung für die Kinder und Jugendlichen arg in die Jahre gekommen war, beantragte der Verein bei der Bürgerstiftung eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung neuer Kindersprünge und der dazugehörigen Ausrüstung. Mit den Kindersprüngen können die zukünftigen Reiter*innen auch ohne Pony oder Pferd erste Erfahrungen im Springsport sammeln und lernen, worauf es beim erfolgreichen Absolvieren eines Parcours ankommt. Insbesondere können die Kinder diese Sprünge in der Zeit nutzen, in der sie keinen aktiven Unterricht haben, denn nicht alle Kinder können gleichzeitig auf den verfügbaren Schulpferden reiten. Durch diese Investition fördert der Verein bei den Kinder und Jugendlichen das Verständnis für den tiergerechten Umgang mit Pferden und Ponys und verbessert die Trainingsbedingungen.
Bei einem Besuch auf dem Gelände des Vereins am 23.06.2024 bedankte sich der Vorstand des Zucht-, Reit- und Fahrvereins für die Förderung. Dabei konnten sich die Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglieder Marion Dittrich, Birgitt Nachbar und Martin Braun davon überzeugen, wie begeistert der Reiternachwuchs die neuen Kindersprünge nutzt.

V.l.n.r.: Dirk Benning (ZRuF), Martin Braun, Marion Dittrich (beide Bürgerstiftung), Michael Fliß (ZRuF), Birgitt Nachbar (Bürgerstiftung), Hubertus Holtmann (ZRuF) mit im Verein aktiven Kindern

Foto: Bürgerstiftung