Ein Frühjahrsputz im August

Spielplatzzauber – Spielplatzsauber!

Im Juni 2024 stellte der Förderverein der Kita St. Johann einen Antrag auf Unterstützung beim Projekt „Spielplatzzauber – Spielplatzsauber!“, das im August – zum Abschluss der Kita-Ferien – umgesetzt wurde.

Das Hauptziel des Projekts, so schrieben die Antragstellerinnen, bestehe darin, das Bewusstsein für eine saubere und gepflegte Umgebung zu schärfen und gleichzeitig die Gemeinschaft der Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher zu stärken. Durch das gemeinsame Engagement sollte nicht nur das Gruppengefühl innerhalb der Kita gestärkt, sondern auch den Kindern den Wert von Teamarbeit und Umweltschutz bzw. die Langlebigkeit von Gegenständen/Spielmaterialien durch gute Pflege nähergebracht werden. Nach Überzeugung der Fördervereinsmitglieder werden die neu gestalteten Außenanlagen ein Gefühl von Herzlichkeit und Willkommen vermitteln können.

Beim Vor-Ort-Termin am 17. August konnten sich Birgitt Nachbar und Martin Braun vom Vorstand der Bürgerstiftung davon überzeugen, dass das Projekt die gesteckten Ziele erreicht hat!

V.l.n.r.: Birgitt Nachbar (Bürgerstiftung), Ipek Wiesmann (Förderverein), Laura Benjamins (Einrichtungsleitung), Annika Schenk, Stefanie Müller, Eva Gerding (Vorstand des Fördervereins), Martin Braun (Bürgerstiftung) mit Kindergartenkindern.

Foto: Cornelius Demming/Bürgerstiftung