7. Bürgerbrunch am 25. August 2024

Ausgedehntes Frühstück am Sonntagvormittag in der Langen Straße

„Ich war kurzzeitig versucht, die Pressemitteilung vom vergangenen Jahr unverändert zu übernehmen“, sagt Martin Braun, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Genau wie im August 2023 herrschten auch am vergangenen Sonntag optimale äußere Bedingungen für das Frühstück im Freien, nachdem am frühen Morgen noch ein letzter Schauer über Billerbeck gezogen war.

Etwas mehr als 150 Personen nahmen an den 22 Tischen und Bänken, die Michael Ellinghaus zur Verfügung gestellt und eine hilfsbereite Gruppe aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und einer Kolpingfamiliengruppe aufgebaut hatte, Platz. Natürlich waren alle Vorstandsmitglieder und einige Stiftungsräte ebenfalls im Einsatz, um die Tische mit Papiertischdecken auszustatten, den von EDEKA gesponsorten Kaffee zu kochen, hartgekochte Eier vom Geflügelhof Middendorf und die Brötchen von Ahlers-Kemper zu verteilen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Bürgerbrunches, bei dem alle Altersgruppen vertreten waren, freuten sich auch über eine musikalische Einlage des Spielmannszuges Billerbeck. Als Dankeschön für eine frühere Förderung der Bürgerstiftung gab es ein kleines „Platzkonzert“, das mit reichlich Beifall honoriert wurde.

Das Ziel der Bürgerstiftung, mit vielen Billerbeckern ins Gespräch zu kommen, hat die Bürgerstiftung auf jeden Fall erreicht. Die Stimmung war bis zum Ende der Veranstaltung ausgezeichnet. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand auch bei den vielen Freiwilligen, die gemeinsam das Aufräumen und den Abbau der Tische und Bänke in Rekordzeit bewältigten, bedanken!

Die Möglichkeiten, über den Bürgerbrunch zu einem Austausch zwischen verschiedenen Organisationen und Gruppen zu kommen, sind noch längst nicht ausgereizt, da sind sich alle Beteiligten einig. Für das nächste Jahr hat sich der Vorstand der Bürgerstiftung vorgenommen, neben allen, die das Format schon kennen und schätzen, auch verstärkt (Förder-)Vereine und Firmen zur Teilnahme einzuladen. Der Termin für den Bürgerbrunch 2025 wird voraussichtlich im Frühjahr bekanntgegeben.

Alle Fotos: Bürgerstiftung Billerbeck