Große Freude bei der Trampolinabteilung des DJK VfL Billerbeck

Bungee-Longe erleichtert schwierige Sprünge

Die Idee, den Kindern und Jugendlichen in der Trampolin-Abteilung des DJK VfL mit einer Bungee-Longe das Erlernen schwieriger Sprünge leichter zu machen, entstand schon im Herbst 2022. Bis zur Umsetzung verging allerdings noch mehr als ein Jahr, denn es tauchten unerwartete Probleme auf. Nach vielen Gesprächen und überarbeiteten Planungen, bei denen es um die Befestigung der Longe an der Hallendecke ging, konnte die Stadt Billerbeck „grünes Licht“ geben. Durch eine großzügige Förderung der Bürgerstiftung Billerbeck und der Sparkassenstiftung Billerbeck konnte die Longe dann im Winter 2023/2024 installiert werden. Bei Nutzung der Longe ist die Verletzungsgefahr für die Kinder und Jugendlichen, die „hoch hinaus“ wollen, erheblich reduziert. In den letzten Monaten konnten sie schon bei Deutschen Meisterschaften überzeugen. Die beiden Trainer und ihre Sportler*innen sind begeistert. „Endlich haben wir die Möglichkeit, auch Sprünge mit mehreren Salti- und Schraubenbewegungen relativ gefahrlos zu vermitteln.“ Freut sich Matthis Kallabis. „Ohne die große Unterstützung der Bürgerstiftung und der Sparkasse Westmünsterland wäre dies kaum so schnell möglich gewesen.“

V.r.n.l.: Bernhard Manemann-Kallabis (DJK VfL), Georg Ahlers (Sparkassenstiftung), Birgitt Nachbar (Bürgerstiftung), Matthis Kallabis (DJK VfL) und Kinder und Jugendliche der DJK VfL Trampolinabteilung

Foto: Bürgerstiftung