Billerbeck bleibt bunt!

Fest der Kulturen am 16. August 2024

Nach der Demonstration für Vielfalt, Toleranz und Demokratie am 17. März 2024 entstand die Idee, den Worten auch Taten folgen zu lassen, in dem ein „Fest der Kulturen“ im Rahmen des von der Stadt Billerbeck organisierten „Innenstadtsommers“ die Offenheit und das friedliche Miteinander in unserer Stadt „demonstrieren“ sollte.
Eine heterogene Arbeitsgruppe, in der sich Vertreter(innen) vieler und unterschiedlicher Organisationen – allesamt im Ehrenamt – zusammenfanden, traf sich zu insgesamt vier Planungstreffen. Das Ergebnis: ein buntes und vielfältiges Programm für alle Bevölkerungsgruppen in Billerbeck und ihre Gäste:

der Internationale Chor und der Frauenchor Musica sorgten, ebenso wie die Band „in between“, die Gruppe Medisan und eine Dudelsackspielerin für musikalische Begleitung. Der Kinderbuchautor Kai Pannen las aus seinen Büchern, es gab einen Kettcar-Parcours, viele Spiel- und Schminkmöglichkeiten, Führungen über den Johanni-Kirchplatz und einen Zauberer, der ‚wandernd‘ seine Kunststücke präsentierte. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, genau wie das DRK.
Natürlich war auch an das leibliche Wohl gedacht: neben Kaffee vom Caritas-Kaffeemobil, Waffeln und Flammkuchen gab es auch ein internationales Picknick, für das viele Teilnehmer(innen) Köstlichkeiten gespendet haben. Alle Angebote waren für die Besucher(innen) des Festes kostenlos, die Angebote, die nicht ohne Kosten bereitgestellt werden konnten, wurden von der Bürgerstiftung Billerbeck finanziert.
Fazit: obwohl der eine oder andere leichte Schauer durchzog, war das Fest gut besucht und hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht! Billerbeck bleibt bunt!

Foto: joachim albrecht | medienflotte.de