Techniksprechstunde des Netzwerks „Älter werden in Billerbeck“ wird seit mehr als einem Jahr angeboten

Unterstützung bei Problemen mit Notebooks oder Smartphones

Dienstagmittag, 14 Uhr, im Büro der Bürgerstiftung in der Lange Straße 7. Als Brigitte Meiering den Raum betritt, wird sie von Carmen Hüning und Thomas Walbaum bereits erwartet. Ohne Zögern vertiefen sich die Drei in die Liste der Fragen, die Frau Meiering dieses Mal mitgebracht hat.

Als die Techniksprechstunde des Netzwerks „Älter werden in Billerbeck“ Anfang April 2023 zum ersten Mal angeboten wurde, war Brigitte Meiering eine der ersten Besucherinnen.  Seitdem hat sie keinen der angebotenen Termine – jeweils am ersten und dritten Dienstag eines Monats – verpasst. „Ich war völlig unwissend, was den Umgang mit meinem Smartphone angeht“, sagt sie heute, „inzwischen fühle ich mich sehr viel sicherer, habe aber immer wieder neue Fragen!“.

Diejenigen, die Frau Meierings Fragen beantworten, sind die Ehrenamtlichen, die das Unterstützungs-Team des Netzwerks bilden: Carmen Hüning, Thomas Walbaum und Sigrid Wenderdel. Bei Bedarf ergänzt Martin Braun vom Vorstand der Bürgerstiftung das Team. Das Team unterstützt bei jeder Art von Problemen mit Notebooks, Tablets oder Smartphones.

Nachdem das Techniksprechstunden-Angebot in der ursprünglich auf sechs Monate angesetzten Probephase gut angenommen wurde, war allen Beteiligten klar, dass es auch nach dem Umzug der Bürgerstiftung von der Münsterstraße in die Lange Straße fortgeführt werden sollte. Einige Besucherinnen und Besucher berichten von Hemmungen, ihre Fragen zu stellen, aus Angst, sich zu blamieren. „Diese Angst ist völlig unbegründet“, sagen alle Mitglieder des Unterstützer-Teams und freuen sich auf weitere Besucherinnen und Besucher. Auch weitere Ehrenamtliche, die das Team unterstützen möchten, sind sehr willkommen.

Die Techniksprechstunde findet immer am ersten und dritten Dienstag des Monats statt. Das Angebot ist kostenfrei. Die Termine werden auch in der Rubrik „Billerbeck aktuell“ im Billerbecker Anzeiger veröffentlicht.

V.l.n.r.: Brigitte Meiering, Thomas Walbaum und Carmen Hüning

Foto: Bürgerstiftung Billerbeck